Ich bin selbst als schüchterner Mensch aufgewachsen. Dafür hat meine Umwelt gesorgt.

Heute stehe ich auf der Bühne und spreche und singe zu großen Menschenmengen. Menschen für sich selbst und ihre Potentiale in Sachen Selbstbewusstsein, Kommunikation und Beziehung zu anderen Menschen zu begeistern, das ist, was ich liebe. (Christian Macha) 

Dozent für emotional intelligence der Royal Docks Business & Law School der University of East London


Dozent für emotionale Intelligenz und Selbstmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management Bremen


IHK Magdeburg


Ausbilder der Coaching-Ausbildung der LEB


Stadtverwaltung Bielefeld


Stadtverwaltung Oldenburg


Landwirtschaftskammer Oldenburg


Stadtbibliothek Oldenburg


Kreishandwerkerkammer Ammerland


 

Testimonials:



Das war das beste Seminar in meinem Leben!“

Beamter der Stadtverwaltung Oldenburg


Miss Germany Caroline Noeding:  

Link 1, Link 2, Link 3, Link 4, Link 5

God blessed me to meet Christian Macha when I was in an emotionally abusive marriage to an adulterer. Being a successful entertainer / entrepreneur, I never thought low self-esteem could be my problem. I thought that I would not survive the devastation of learning that my husband had been in a relationship with a teenaged girl from the beginning of our marriage. After several weekly mental training sessions with Christian, I began to redefine myself and reexplore my spirituality. Christian helped me get my strength back, focus on goals and plan my future- step by step. I did every exercise he required and tried every tip according to his recommendations. Now I'm living successfully in Las Vegas and studying medicine at the University. Thanks Christian helping me get my life back!

A. A., Las Vegas


Vertrieb:

Ich habe Christian Macha  im August 2011 für meine Freunde und mein Team gebucht. Das Tagesseminar fand auf 1340m in den Kitzbühler Alpen/Tirol statt. Die „Stallenalm“ mit ihrem urigen Ambiente und die Bergwelt vor der Tür kombiniert mit „Christian Macha“, dies bat uns einen Vortrag der Extraklasse, „vom Kunden zum Fan“ Verkaufst Du noch oder begeisterst Du schon?.... äußerst interessante Einblicke in die Neurowissenschaft, was bedeutet „Stress“ bis hin zu praktische Übungen auf den Almwiesen machte das Seminar einzigartig. Bis heute begleiten mich die Ansätze und Inhalte dieses Seminars und bedanke mich recht herzlich für die interessanten Informationen. 

Christine Mayr, DÉESSE Cosmetics, Österreich

 
Herr Christian Macha hat in unserem Auftrag Vorträge zum Thema „Mentaltraining – für Ihr bestes Leben“ gehalten. Dabei haben wir Herrn Macha als sehr professionellen Speaker kennengelernt, der die Themen dem Publikum in einer sehr verständlichen Art und Weise präsentiert hat.
 
Axel Denker, Abteilungsleiter Vertrieb, pronova BKK 
 
 
Christian Macha war als Vertriebstrainer in unserem Betrieb. Das Arbeitsthema war "Servicekommunikation, vom Kunden zum Fan". Der beste Nebeneffekt allerdings war umwerfend. Durch meine ständige Erreichbarkeit habe ich in den letzten erfolgreichen 5.5 Jahren nicht mehr als 3 Stunden am Stück geschlafen. Meine Batterien waren leer. Die mentalen Techniken, die Christian Macha uns beigebracht hat, haben dazu geführt, dass ich zum ersten Mal nach 5.5 Jahren wieder durchschlafen konnte! Mein Melatoninspiegel hat sich normalisiert und ich bin noch leistungsfähiger als zuvor. Danke, Danke, Danke, Christian Macha!
 
Spitzenvertriebler, Wolfsburg

Sport:

"Mit mentaler Stärke zum Erfolg! Dank Christians Hilfe glaube ich an mich und meine Stärken und habe gelernt, diese gezielt zu nutzen und weiter auszubauen! Mein Mittel gegen Motivationsmangel vor einer Trainingseinheit? "Einfach MACHen.. Christian MACHA!!"

Tobias Kroner, Speedway, Deutscher Meister, Paar-Vize-Europameister, WM-Team-Cup-Teilnehmer


 Schule:

Endlich mal ein Seminar für mich!“

Lehrerin nach einer SCHILF-Veranstaltung „LESS“

 

Sehr geehrter Herr Macha, wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für die Fortbildung bedanken. Es ist Ihnen wiederum gelungen, Ihr Publikum mitzunehmen. Die spannende Art, mit der Sie Ihre Vorträge halten, ist so anschaulich und praxisnah, dass es niemandem Mühe bereiten wird, die vorgeschlagenen Lösungsansätze im eigenen Umfeld umzusetzen. Wir hoffen, dass dies nicht die letzte Fortbildung mit Ihnen war.“

Antje Kronenberg, Organisatorin der Schulleiterbegleitfortbildung „Neuroleadership“ am religionspädagogischen Institut Loccum

 

"Herr Christian Macha hat in diesem und im vergangenen Jahr unsere Schulleitungsbegleitfortbildung in Loccum geleitet. In dieser Funktion habe ich ihn  als sehr offen und den Seminarteilnehmern zugewandt erlebt. Er stellt seine Inhalte abwechslungsreich und methodisch gut vorbereitet dar und geht dabei auch auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Er pflegt einen respektvollen, freundlichen und humorvollen Umgang mit allen Beteiligten. 

Schulleiterin nach der Schulleitungsbegleitfortbildung zum Thema „Neuroleadership“ im religionspädagogischen Institut Loccum


Lebensqualität und Selbstbewusstsein:

"Ich habe Christian Macha über meinen Vater kennengelernt und habe es bis heute nicht bereut. Bei mir war damals die Entscheidung fällig, ob ich wegen meiner Selbstbewusstseinsprobleme zum Psychologen oder zu Christian gehen sollte. Und ich habe mich richtig entschieden und bereue nichts! Christian hat den perfekten Umgang mit Menschen, so wie es sein sollte und kann sich erstaunlich viel über seine vielen Klienten merken und ihnen somit die perfekten Tipps mit auf den Weg geben. Es wir nicht nur trocken geredet, sondern er verpackt das ganze mit viel Humor und wir haben immer viel Spaß zusammen. Wenn einer meiner Freunde Probleme hat, kann ich guten gewissens Christian empfehlen, denn es ist wichtig in die Zukunft zu schauen und nicht an dem vergangenen Mist festzuhalten. Durch Christian habe ich eine ganz andere Einstellung und Sicht über viele Dinge und Lebensituationen und gebe diese gerne weiter. Diese haben mir mitlerweile schon oft aus Situationen geholfen und geholfen mit verschiedenen Reaktionen etc. klar zu kommen. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich, selbst wenn ich keine Probleme mit irgendetwas hätte, mich wieder an Christian wenden, da ich soviel gutes auch für die zukünftige Arbeitswelt und den Umgang mit meinen Mitmenschen lernte. Von daher sage ich Danke Christian!"

Marcel Speckmann, Oldenburg

 

"Christian Macha hat für mich in jeder Hinsicht seine Berufung gefunden. Seine einfühlsame und zugleich sehr kompetente Beratung hat mir in einer orientierungslosen Phase in meinen Leben sehr geholfen. Ich habe mich stets sehr aufgehoben gefühlt und bin mit einem gestärkten Gefühl aus den Sitzungen gegangen. Für mich ist Christian Macha ein Mentaltrainer, den ich jeder Zeit weiter empfehlen und selber wieder aufsuchen würde! Ich wünsche alles Gute!"

Studentin, Oldenburg

 

Worin könnte man besser sein, als in Dem, was man mit Begeisterung tut? Herr Macha hat seine Berufung zum Beruf gemacht und ich durfe schon mehrfach davon profitieren. Es mach Spaß mit ihm zu arbeiten und ich bin immer noch faziniert von seiner ungespielten Freude, wenn ich meine Ziele dank seiner Hilfe erreiche.

K.B., Oldenburg

 
Gott segnete mich, Christian Macha zu treffen, als ich in einer emotional missbräuchlichen Ehe mit einem Betrüger war. Als erfolgreicher Entertainer / Unternehmer hatte ich nie gedacht, dass geringes Selbstwertgefühl ein Problem für mich sein könnte. Nach mehreren Mental Training Sitzungen pro Woche mit Christian, begann ich mich neu zu definieren und meine Spiritualität wieder zu finden. Christian hat mir geholfen, meine Kraft zurück zu bekommen, mich auf meine Ziele zu konzentrieren und meine Zukunft Schritt für Schritt zu planen. Ich habe jede Übung von ihm und jeden Tipp ausprobiert. Jetzt wohne ich erfolgreich in Las Vegas und studiere Medizin an der Universität. Danke Christian, dass Du mir in mein Leben zurück geholfen hast!

A. A., Las Vegas

 

Lieber Christian, ein Gespräch mit dir ist immer wie ein Energy-Drink für die Seele. Die kleinen aber feinen negativen Denkweisen, die sich doch gerne immer wieder einschleichen kann ich mit deiner Hilfe immer schnell entlarven und auf der Ebene des Bewussten bearbeiten. Hindernisse, die ich mir selbst in den Weg lege, werden so leicht zu überwinden und der Erfolg erhält Einlass. Vielen Dank!

Pädagogin, Hamburg

 

 „Endlich fange ich an, das Leben wieder genießen zu können!“ 

Managing Director eines amerikanischen Energieunternehmens in den Niederlanden

 

CM: "Erzähl mal, was hat sich in der letzten Zeit getan?". 
Christopher: "Das ist schon krass wie das wirkt. Ich traue mir jetzt viel mehr zu als vor einem Monat. Ich melde mich jetzt mehr in der Schule und fange jetzt mit dem Führerschein an. Endlich traue ich mich! Aber das geilste war auf dem Platz! Da hat einer von den anderen gesagt, ich sähe aus wie Ron Weasley und dann hab ich ihm gesagt, dass ich ihm ja mal ein blaues Auge zaubern kann. Ich weiß gar nicht woher das kam, aber das war richtig cool und vor allem hab ich direkt danach ein Tor geschossen!" 

Mitschrift einer Coaching-Sitzung mit einem 16jährigen männlichen Jugendlichen; Ziel: mehr Selbstbewusstsein 

 

Ich habe Christian Macha als Begleiter meiner persönlichen Entwicklung und Entfaltung meiner stimmlichen Möglichkeiten erlebt.
Für den kreativ gestalteten Unterricht bedanke ich mich recht herzlich und wünsche ihm weiterhin so viel Begeisterung an seinem Beruf, welche ich ihm immer anmerkte. 

Freya Aden, Schülerin, Aurich


Beziehung und Eltern:

"Hallo Christian. Von meinem Wochenende bei Dir profitiert auch meine Tochter. Sie ist mit ihren 4.5 Jahren schon so selbständig und sie weiß was sie will! Beispiel: der Papa wollte gerne, dass sie ab jetzt auch bei ihm schläft übers Wochenende. Da sagte sie völlig klar: nein, erst wenn ich fünf bin! In vielen Alltagssituationen höre ich von ihr: "Ich mach das SO! Ich habe mich so entschieden!" Oft stehe ich staunend und stolz vor ihr und bestärke sie in dem, was sie macht. Egal, ob ich das gut finde oder nicht. Das ist manchmal zum Haareraufen. Aber sie ist sehr geerdet und ausgeglichen. Wir bekommen oft von anderen Müttern zu hören, dass ich ein liebes Kind habe. Ich versuche sie zu begleiten und nicht zu erziehen. Ich geb's zu: ich bin stolz wie Bolle auf mich und meine Tochter! Ich find's super!"

alleinerziehende Mutter aus Bielefeld


 Stimme und Persönlichkeit:

"Ende des Jahres 2009 habe ich, Svea M., bei Christian Macha Rap Unterricht genommen. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, weil ich eine Menge über das Rappen gelernt habe, wie auch über Atmung und die Kraft und den Ausdruck in meiner Stimme. Außerdem ist Christian ein unheimlich humorvoller und herzlicher Mensch und er hat mir damit sehr geholfen meine eigene Persönlichkeit und mein Selbstvertrauen zu stärken. Er hatte immer ein offenes Ohr für mich, wenn ich ihm etwas aus meinem Leben erzählt habe und das hat sich bis heute, nach 4 Jahren, immer noch nicht geändert, wir haben immer noch Kontakt und tauschen uns aus. Selbst heute denke ich bei Vorträgen, Referaten oder Ähnlichem, was Christian jetzt sagen würde und mache noch schnell ein paar Atemübungen, die ich bei ihm gelernt habe. Abschließend möchte ich mich noch einmal für die schöne Zeit bedanken, für die tolle Atmosphäre und einen lustigen und herzensguten Coach."

Svea M., Lehramtsstudentin und Künstlerin

 

 

"Christian hat mir geholfen sicher aufzutreten. Die Erkenntniss dass meine Unsicherheit nur daraus bestand, dass ich darüber nachgedacht habe, wie andere mich bewerten, hat mir bewusst gemacht dass ich mir nur selber schade. Heute gehe ich auf die Bühne und bin einfach bei mir... Ich komuniziere mit dem Publikum und analysiere meine Stimme beim Singen nicht mehr tot, sondern genieße den Augenblick."

Lisa J., Sängerin

 

"Ein Gesangslehrer kann großen Schaden oder Nutzen anrichten. Wie glücklich kann ich mich retrospektiv schätzen, damals Christian Macha gefunden zu haben, der mir Mentor war und bis heute Freund geblieben. Sein innovativer, einfühlsamer und fundierter Unterricht erwies sich als gute Grundlage für meine Tätigkeit als Sänger."

julius reich (körner)


Dozent für "emotional intelligence" für Elitestudenten der Royal Docks Business School (University of East London)

PEVOC10 Prag: Vortrag zum Thema "Voice and Applied Neuroscience"

ANEC ltd. London: President März 2013 bis März 2014

AES Rotterdam: Kommunikation im mittleren Management

T-Online int. AG: Callcenter-Schulung "Stimme, Atmung, Sprache"

Telekom: Callcentertraining Beschwerdemanagement

Miss Germany Corporation: Coach im Missencamp u. Jurymitglied bei der Wahl zur Miss Norddeutschland

Miss Germany Caroline Noeding: Vorbereitung auf die TV-Sendung "Poolchampions"

Deutsche Speedway Nationalmannschaft: Sportmentaltraining, Coaching

Tobias Kroner (Deutscher Meister Speedway): Sportmentaltraining, Coaching

asiatische Olympioniken / Schießsport, Welt-, Europa-, Asien- Deutsche Meister: Sportmentaltraining, Peak Performance Training

FIM (internationaler Motorradsportverband): Sportmentaltraining / Seminar

DMSB, DMSJ: Sportmentaltraining / Seminar

pizza.de: Vertriebstraining und Coaching

KDO: Vortrag im Rahmen des betrieblichen Gesundheitstages

Stadtverwaltung Oldenburg: Seminar Kundenkommunikation u. Beschwerdemanagement

Stadtbibliothek Oldenburg: Stimmtraining

Lesehelfer Deutschland: Stimmtraining

Weißer Ring: mentale Prozesse in der Opferbetreuung

Centerparcs: künstlerische Mitarbeit an den Standorten Tossens und Bispingen

HUGRO: Telefontraining

DIE SCHULE: Nominierung zum Schulleiter

FAN-Television: TV-Coaching Experte

NWZ-TV: Stimmtraining TV-ModeratorInnen

BERDING Beton: Vortrag Stressmanagement und Kommunikation

Staatstheater Oldenburg: Betreuung des Schauspielensembles

Amtsgericht Oldenburg: Schöffe

Land Niedersachsen, NILS Niedersachsen: Entwicklung eines Sprachförder-Theaterprojektes und Schulung der pädagogischen MitarbeiterInnen

LEB: Durchführung des Moduls "Coachingpersönlichkeit und Kommunikation" im Rahmen der Coaching-Ausbildung

Landwirtschaftskammer Oldenburg: "Starke Frauen, starke Stimmen"

LR Beauty & Health: MLM-Mitarbeiter

Stadt Hameln: Gestaltung der Audioinstallation der Eulenburg Hameln

Klinik Jesteburg: Seminar "Atmung und Stimme in der Neurologie"

RUF Jugendreisen: Gitarrenlehrer

Konkret Marktforschung Bremen: Interviewer

Deutsche Schule Richmond: Deutschunterricht

Martinshof Bremen: pädagogische Mitarbeit in einer geschlossenen Einrichtung

Habitat for Humanity: handwerklicher Mitarbeiter beim Projekt 100 homes for 100 families in 100 days

Landfrauenverbände: Vorträge zu den Themen "Lebensglück", "Kommunikation", "Stressmanagement"

zahlreiche dt. Schulen und Internate: Motivation für Lehrer und Schüler

Schulleiterbegleitfortbildung: Neuroleadership, Stressmanagement

AAI Delmenhorst: Vortrag "Stimme und Lebensstilelemente"

Berufsakademie für Rehabilitationsberufe Wildeshausen: mehrjährige Mitarbeit als Dozent für Supervision, Kommunikation/Rhetorik, mentale Kompetenz

Präventionsrat Elsfleth, Präventionsrat Oldenburg

uvm.

Top
  PIKOM - Kommunikation & mentale Kompetenz | pikom @ me . com - 04483 / 9326767